Montag, 5. Oktober 2015

Wo eine Frage ist, das ist auch eine Antwort

Aus der heutigen Meditation von Deepak Chopra: Mit meinem Bewusstsein erschaffe ich gesunde Gewohnhteiten.

Bingo! Das passt sehr gut zu meiner Unsicherheit gestern. Esse ich unvegan aus Gewohnheit oder weil es mir nicht schmeckt? Wenn ich bewusst ein Wurststückchen kaue, dann merke ich, dass ich es mag, nur weil es so salzig und würzig ist. Was bringt mir diese Wurst also gerade? Würze, die mir im Leben wohl in dem Moment fehlt.


"Wie könnte ich diese Würze noch in meinem Leben erschaffen?" - diese Frage holt mich aus dem Unbewussten zurück ins Bewusste. Deepak sagt: "Im unbewussten Zustand wird die Gesundheit dem Zufall überlassen." Will ich das? Nein.

Welche gesunden Gewohnheiten möchte ich also bewusst erschaffen bzw. verfestigen?

1. Ich esse für mich
Darunter verstehe ich achtsames Essen. Ich esse hier und jetzt für mich. Ich bin es mir wert, dass ich jeden Bissen geniesse und lange kaue, denn die Geschmacksknospen liegen ja im Mund und nicht im Magen.
Ausserdem ist ein Aufruf an mich selbst nur für mich zu essen, nicht das aufzuessen, was mein Kind auf dem Teller liegen gelassen hat und auch nicht das zu essen, was ein anderer gekocht hat, wenn ich keine Lust drauf habe. Ist ein anderer Aspekt von Achtsamkeit. Was will ich gerade essen? Und will überhaupt was essen?

Vorgang:
- fragen, ob ich wirklich hungrig bin
- fragen, was ich essen will
- jeden Bissen geniessen
- lange kauen


2. Muskel-Liebe
Das heisst für mich so viel wie: Ich liebe meine Muskeln so sehr, dass ich ihnen Bewegung, Anstrengung, Dehnung und anschliessende Entspannung gönne.

Wann, wo, was?
- Di. + Do. 10 Min. zwei Übungsarten für fünf Körperbereiche
- Di. + Do. 30 Min. Walken / Joggen mit Handhanteln (Ziel=1 Std.)
- täglich dehnen für den Spagat
- Mo. + Mi.+ Fr. 1/2 Std. Yoga

All dies sollte ich eigentlich in der Früh machen, weil ich es einfach nicht schaffe am Nachmittag dies mit den Kindern zusammen machen oder sie alleine zu lassen.


3. Entspannung / Ausgleich
Ich baue genug Ausgleich in meine Alltag ein.

- lesen (Bücher und Blogartikel zu verschiedenen Themen)
- Meditationen mittags
- Qui Gong in der Früh
- 1 x Woche Sauna oder Massage

Und da ich aus dem Kurs "Think big evolution" von Veit Lindau weiss, dass es min. 20 Tage dauert, bis sich eine Gewohnheit verfestigt und zur automatischen Handlung wird, werde ich geduldig mit mir sein. Sehr geduldig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen