Mittwoch, 28. Oktober 2015

Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage

Hab die Kinder zum Bus gebracht, komme verfroren nach Hause, hab Lust auf einen Brei. Hafergrütze fällt mir als erstes ein. Während die so vor sich hin blubbert und ich den Zucker (ja, Zucker, kein Honig) aus dem Schrank hole, sehe ich Mehl. Ah, ich will keine Hafergrütze, ich will lieber so einen Brei, wie meine Oma ihn gemacht hat. Mehl wird mit Ei verrieben und das kommt in die kochende Milch.

Die Hafergrütze ist fertig, die hole ich aus dem Topf raus und tue da frische Milch rein. Währenddessen mache ich die Teigkrümmel für meine "Zaterucha", so hat es Oma genannt. Hab ich die Milch schon eingeschaltet? Und zack, abgelenkt, die Schüssel rutscht aus, Mehl und Teigstücken fliegen auf den Boden, auf den Tisch und auf mein sauberes (gerade vor einer Stunde angezogen) Kleid. Cool bleiben und weiter kochen.

Da sitze ich nun am Tisch  mit zwei Schüsseln Brei, Hafergrütze hab ich mitgenommen, für den Fall dass mir der andere Brei nicht schmeckt. Ich esse zwei Löffel von Zaterucha und denke, dass es mit VK-Mehl nicht schmeckt. Na gut, dann eben Hafergrütze, die schmeckt. Nach dem zweiten Löffel fängt mein Weisheitszahn an zu schmerzen. Dann eben kein Brei zum Frühstück, sondern nur ein lauwarmer Tee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen