Montag, 26. Oktober 2015

Lesezeichen aus "Essen als Ersatz" von Geneen Roth

Dieses Buch lese ich wohl noch langsamer als "Intuitiv abnehmen". Es liest sich fast wie ein Roman, aber es sind so viele Absätze oder auch nur Sätze, bei denen ich hängen bleibe. Entweder weil "Oh, das ist ja genau wie bei mir!" oder weil "So habe ich das noch nicht gesehen...".

Hier meine Lesezeichen:

Wenn wir aufhören, Diät zu leben, erhalten wir etwas zurück, das wir oft jung und unwissend weg gegeben haben: Unsere eigene Stimme. Unsere Fähigkeit, darüber Entscheidungen zu treffen, was wir essen und wann. (S. 14)


Es ist in Ordnung das zu tun (viel zu essen), wenn du akzeptieren kannst (und ich meine wirklich akzeptieren), dass du dicker bist, als es deiner Idealfigur entspricht. (S. 20)

Wenn du ohne Hunger vor gutem Essen sitzt, versäumst du dadurch, dass du nicht isst, höchstens etwas, das niemals so gut schmeckt, als wenn du hungrig bist. (S. 22)

Ich könnte die nächsten sechs Monate oder sechs Jahre von morgens bis abends essen und dennoch hätte ich siebzehn Jahre meines Lebens mit Diäten und Überessen verbracht. (S. 27)

Wenn wir genug Geld haben, können wir sie kaufen. Aber es wird immer etwas geben, was wir uns wünschen und nie bekommen werden. (S. 28)

"Wenn ich mir das gebe, was ich brauche oder wünsche, dann tue ich etwas Falsches." (S. 31)

Der emotionale Druck ist viel stärker als die rationale Entscheidung für 1200 Kalorien pro Tag. (S. 33)

Die Argumentation sieht dann so aus: Wenn ich abnehme, obwohl ich Eis und Plätzchen esse, wie viel mehr könnte ich abnehmen, wenn ich diese Plätzchen wegliesse? (S. 34)

Wir essen, um emotionale und physische Bedürfnisse zu befriedigen... (S. 36)

3 Kommentare:

  1. Wie ist "Wenn ich mir das gebe, was ich brauche oder wünsche, dann tue ich etwas Falsches." in dem Zusammenhang gemeint?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als falsche Überzeugung, bzw. Aufdecken einer falschen Überzeugung, also etwas, das nicht stimmt. Hab mich dabei erwischt, dass ich das oft gedacht habe. Wenn ich mir ein Bedürfnis erfülle, dann ist es falsch. Wenn ich ein Stück Kuchen esse z. B.

      Löschen