Samstag, 10. Oktober 2015

Noch vier Übungen aus dem "Turbo-Stoffwechsel"

Heute war ich so gut aufgelegt, dass ich doch glatt vier Übungen ausprobiert habe. Manches war gut, manches weniger gut.

1. Squat

Cooler Name für Kniebeugen. Die beschriebene Ausführung ist schonender als die, die ich vorher kannte und dann bin ich auch nie ganz hoch gekommen, sondern immer leicht gebeugt geblieben.

Fazit: Zieht unangenehm (fast schmerzhaft)im unteren Rücken, wenn ich zu hoch gehe. Muss sehr achtsam bei der Übung sein. Werde es höchstwahrscheinlich aber übernehmen.


2. Back Sit-Up

Man sitzt und soll sich dabei nach hinten lehnen. 20 Sekunden halten? Ha, ich war froh, dass ich es zitternd 10 Sekunden halten konnte. Und dann hat sich auch das Steißbein sehr schmerzhaft gemeldet.

Fazit: Meine Bein-Übungen aus dem Yoga sind schonender für den Rücken und dabei werden beide Muskelarten trainiert, also der schräge und der gerade Muskel. Die Übung wird gestrichen.


3. Shoulder-Bridge

Wieder so ein herrlicher Name für eine Schulterbrücke. Klingt aber besser als der alte Begriff aus dem Sportunterricht, oder?

Fazit: Diese Übung hatte ich auf meiner Liste schon vorher, wird beibehalten.


4. Side-Bank

Zu deutsch "seitliche Planke". Sorry, das ist absolut gar nix für mich. Beinaußenseiten sollen trainiert werden? Wie bitte? Ich fühle einen unangenehmen Druck in der Schulter und im Ellbogen. Mehr nicht. Naja, ein wenig surrt die Taillie dabei schon, aber dafür Schmerzen hin nehmen? Nö.

Fazit: Absolut nix für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen