Mittwoch, 14. Oktober 2015

Letzte zwei Übungen aus "Turbo-Stoffwechsel"

So, nun habe ich heute die letzten zwei Übungen aus dem Buch "Turbo-Stoffwechsel" ausprobiert. Entweder mache ich die Übungen irgendwie falsch oder ich habe ein Lendenwirbelsäulen-Problem. Wobei ich jedoch im Alltag überhaupt keine Schmerzen spüre. Also eher ersteres.

Heute waren Superman und Leg-Pull-Front dran. Bei beiden habe ich wirklich unangenehme Gefühle im unteren Rücken. Obwohl ich sehr darauf geachtet habe, dass ich kein Hohlkreuz mache.
Zusammenfassendes Fazit zu den Übungen:

1. Luftsprünge
Ich bin vorsichtig, was springen mit Übergewicht angeht. So wirklich gut ist das für die Gelenke ja nicht. 30 Sekunden für einen Anfänger sind aus meiner Sicht zu viel.

2. Wall Push-Up

Oberarme und Brust sollen trainiert werden. Bei mir meldeten sich die Schultern und die sind aus meiner Sicht trainiert genug, sollen nicht breiter werden. Und noch mehr Verspannungen im Schulterbereich brauche ich auch nicht unbedingt.

3. Kniebeugen
Hilfe, es tut weh, wenn ich auch nur ein bisschen die Neigung verändere. Für den Po habe ich eine andere Übung, die nicht im Rücken weh tut und die Oberschenkel trainiere ich mit, wenn ich für den Beckenboden das langsame Aufstehen vom Gymnastikball übe.

4. Back Sit-Up

Autsch! Hier hat sich das Steißbein zu Wort gemeldet. No-Go! Für den Bauch finde ich die Bauchübungen aus dem Yoga um einiges effektiver.

5. Schoulder Bridge

Endlich was, was ich behalten werde. Wobei ich es ja auch schon in meinem Trainingsplan hatte. Tut nicht weh, trainiert gezielt den Po.

6. Side Bank
Schmerzen im Ellbogen und in der Schulter. Keine fünf Sekunden halten können. 

7. Superman
Siehe oben. Autsch-autsch-autsch!

8. Leg-Pull-Front
Eine Art Hund aus dem Yoga mit hochgestrecktem Bein. Wieder Schmerzen im Rücken.

Rot habe ich alles markiert, was für mich ein absolutes No-Go ist. Blau wird gemacht und lila überlege ich mir. Insgesamt würde ich sagen, das Programm ist entweder für Trainierte oder für Menschen, die nicht fühlen wollen, was gut für sie ist, sondern einfach die Übungen machen.

Für die Infos im ersten Teil bin ich allerdings sehr dankbar, das motiviert mich zum Muskelaufbau. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen