Dienstag, 20. Oktober 2015

Warum hat man vor den Tagen Lust auf Süßes?

Diese Frage habe ich mir gestellt und mal kräftig gegooglet. Ich fand viele Erklärungen und manche scheinen mir sehr überzeugend zu sein. Zumindest hilft es mir, mich mit meinem Verlangen nach Schoki vor den Tagen besser abzufinden.

1. In der ersten Hälfte des Zyklus wird vermehrt Östrogen gebildet, danach mehr Progesteron. Der Körper versucht also nur den Mangel an Östrogen mit Schokolade auszugleichen.

2. Der Mangel an Östrogen schwächt die Bildung von Insulin, der den Blutzuckerspiegel regelt. Der Körper braucht mehr Kohlenhydrate, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

3. Die Hormon-Schwankungen (also erst viel Östrogen, dann mehr Progesteron) führen zu Veränderungen im Stoffwechsel und erhöhen die Menge und die Konsistenz der Magensäfte. Unser Wunsch mehr zu essen hängt auch mit konkreten Veränderungen der Verdauungsprozesse zusammen.

4. Die einfachste Erklärung: Der Körper bereitet sich auf eine Schwangerschaft vor. ER geht ja davon aus, dass die Eizelle befruchtet wird und man dann viele Reserven für das Wachstum des Fötus brauchen wird.

Was heisst das für uns? Es ist nicht der schwache Wille, es ist einfach natürlich )))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen