Freitag, 28. August 2015

Auszüge aus dem Buch von Maja Storch "Mein Ich-Gewicht"


Jede Absicht, die lange aufrechterhalten werden soll, muss sich irgendwann bewähren angesichts von Hindernissen, Durststrecken oder alternativen Verführungen (S. 103)
=> Goal-shielding = Zielabschirmung

Eine Zielabschirmung tritt dann auf, wenn das adaptive Unbewusste und der bewusste Verstand an einem Strang ziehen. (S. 103)
Das adaptive Unbewusste möchte Angenehmes bekommen und Unangenehmes vermeiden. (S. 105)
Ihre Absicht muss selbst gemacht sein. => Hausmacher Leberwurst schmeckt besser als Industriewurst und bei Omas Erdbeermarmelade weiß man, was drin steckt. (S. 115)

Selbstwirksamkeit = Ein Mensch sieht sich in der Lage, etwas aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln zu erreichen.
Jeder Mensch mit einem arbeitenden Gehirn hat ein eigenes Risikomanagement. (S. 117)
=> Es prüft die Erfolgserwartung. Joggen mit Frau ist weniger attraktiv als ohne Frau.

Ein starker positiver somatischer Marker ist das Indikatorsignal für die erfolgreiche Synchronisierung des bewussten und des unbewussten Systems. (S. 128)
=> Begeisterung ist wichtig!

Beispielsätze:
„Ich esse in Ruhe und lasse mirZeit zum Genuss“ (S. 133)

Ich geben meinem Magen genug zu essen und lasse ihm Luft zum Atmen.“ (S. 135)
Ich wähle lustvoll Verschiedenes.“ (S. 139)
Ich gönne mir einen leichten Magen.“ (S. 140)
 
eine Mutter, die in Würde und mit Lebensfreude altern kann. (S. 151)
=> Will meinen Kindern auch dieses Geschenk machen.


Das Ich-Gewicht ist kein Maß, dass (…) für alle ein ganzes Leben Gültigkeit hat. Es wird (…) angepasst. (S. 152)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen