Mittwoch, 27. Mai 2015

Grund meiner Essstörung = niedriges Selbstwertgefühl

Im Kommentar einer ganz lieben Teilnehmerin der Facebook-Gruppe "Intuitiv Essen" habe ich eine Entdeckung gemacht. Ich habe geschrieben, dass meines Erachtens nach jede Krankheit psychosomatisch ist. Die Seele versucht mit der Krankheit etwas zu sagen, etwas aufzuzeigen. So kam ich darauf, dass die Ursache meiner Essstörung (früher Bulimie, nun Orthorexie und emotionales Essen) ein niedriges Selbstwertgefühl ist. Und da war es, als ob sich ein Puzzle zusammen gelegt hat.

Ja, das ist es! Da liegt der Hund begraben. Ich habe eine nicht allzu hohe Meinung von mir selbst, klar hat sich im letzten Jahr unheimlich viel getan, aber tief im Inneren glaube ich immer noch, dass ich wenn nicht wertlos, dann zumindest irgendwie minderwertig bin. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Kommt dann in solchen Fällen zum Ausdruck wie:

- Ich höre auf meine eigenen Bedürfnisse nicht und erfülle dafür die meiner Familie
- Ich hetze, stresse, renne, versuche möglichst viel zu erreichen, nur um Anerkennung und Lob zu ernten (wenn ich ein gesundes Selbstwertgefühl hätte, dann hätte ich das gar nicht nötig)
- Ich frage mich nicht, was ich essen möchte, sondern koche für die anderen, die sind wichtiger als ich.
- Ich nehme mir nicht die Zeit zum Ausruhen und benutze Essen zum Stressabbau
- Ich nehme mir auch nicht die Zeit zum Forschen, so habe ich keine große Ahnung, was ich gerne esse und habe diese Lebensmittel auch nicht im Haus.

Das alles ist nicht immer so, mal bin ich liebevoll und freundlich zu mir und mache auch viel in Richtung intuitives Essen und dann bin ich doch wieder gemein und streng mir selbst gegenüber und falle in alte Muster. Aber egal wo ich hinsehe, die Ursache ist niedriges Selbstwertgefühl. Es fehlt aber auch an Selbstliebe. Wenn ich mich liebe, dann behandele ich mich auch nett. Dann verwöhne ich meinen Körper, will einen wunderbaren Tempel für die Seele schaffen.

Irgendwie kommen mir heute die Gedanken etwas zu ungelenk über die Lippen. Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen