Mittwoch, 20. Mai 2015

"Fit ist sexy" ist zu Ende - JUHU!

Habe einen Online-Kurs heute beendet und bin ehrlich gesagt heilfroh. "Fit ist sexy" - im Prolog war die Rede von Achtsamkeit, achtsamen Essen, Selbstliebe, Akzeptanz. Aber auch Bewegung und Ernährung.

Leider waren nur 5-6 Lektionen für mich wirklich brauchbar. Da ging es darum, dass man beim Essen gut kauen sollte, damit man beim Essen bleibt. Also mehr Achtsamkeit. Oder dann wurde da empfohlen sich vor dem Essen klar zu machen, wie viele kleine Wunder geschehen mussten, damit man dieses Essen auf dem Tisch hat. Allein bei Brot dachte ich mir: WOW! Das Getreide musste angebaut und geerntet werden, zur Mühle gefahren, zum Teig verarbeitet, in den Laden gebracht.

Auch die Fragen am Anfang des Kurses fand ich gut. Was will ich überhaupt? Womit bin ich wirklich unzufrieden? Mit welche Bereichen meines Körpers möchte ich Frieden schließen

Der Rest waren Trainings-Videos, mit denen ich nichts anfangen konnte, weil ich ungern vorm PC rum turne und gaaanz viel Info über "gesundes" Essen.

Was hat es mit mir gemacht? Welche Erkenntnisse habe ich gesammelt?

1. Ich habe nochmal für mich verstanden: Nie wieder Diät. Auch wenn es Vollwertkost sein soll. Nie wieder lass ich mir irgendwelche Einschränkungen oder Verbote auferlegen.

2. Mir macht Dehnen sehr viel Freude. Ausdauer- und Muskeltraining dagegen überhaupt keinen.

3. Ich habe verstanden, dass ich nur dann intensiver Sport machen würde, wenn ich abnehmen wollen würde. Das bleibt bisher die einzige Motivation. Leider. Ich wünsche mir, dass ich in der Früh aufstehe und Bock auf joggen habe )))

4. Ich bin immer noch nicht ganz stabil. Nach den Lektionen über die Schädlichkeit des Zuckers habe ich doch tatsächlich wieder Schuldgefühle beim Verzehr von Süßkram gehabt.

5. Die Mehrheit bei diesem Kurs ist hoch begeistert. Danke für die Info, danke für die Begleitung. Die Mehrheit will strenges Diätdenken. Die Mehrheit will sich anstrengen. Ich nicht. Es darf leicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen