Montag, 14. September 2015

Auswertung Ernährungsprotokoll

Geplant war Dienstag bis Montag, doch schon am Freitag Abend gibt es nur lückenhafte Aufzeichnungen. In diesen Tagen hatte ich über 30 "Mahlzeiten", wobei ich auch zu den Einzelteilen auch Kreuzchen gemacht habe. Eine Mahlzeit z. B. mit Nudeln anfangen, weil ich Hunger habe und weil das meinem Bedürfnis gerade entspricht und dann Trost suchend ein Stück Käsekuchen gegessen. So gab es da ein Kreuzchen bei "Hunger" und ein Kreuzchen bei "kein Hunger".

Immerhin habe ich 18 Mal aus Hunger gegessen und 20 obwohl ich keinen Hunger hatte. Es klappt also teilweise schon ganz gut, finde ich. Nur 11 von ca. 30 waren entsprechend einem Bedürfnis, d. h. ich habe mich vorher gefragt, was ich essen möchte oder es kam eine bestimmte Speise in den Sinn, die ich haben wollte. Also ein Drittel, ich könnte jetzt sagen, es könnte besser sein, aber ich denke, es hätte auch schlimmer sein können.

Und nun kommt die Überraschung: Am öftesten habe ich aus Naschsucht gegessen, also weil ich Lust auf etwas Süßes oder etwas Bestimmtes hatte. Pure Lust, ich will es probieren und ich will es auf einfach runter schlingen.

An zweiter Stelle steht das Prinzip, es ist Zeit zum Essen, zusammen mit der Familie. Und erst an dritter Stelle zusammen steht das emotionale Essen, zusammen mit zwei anderen Punkten: sich belohnen wollen und aus Faulheit essen. Nur einmal hatte ich ein Kreuzchen bei Gewohnheit. Wobei da auch dahinter als Kommentar steht: Zeit zum Mittagessen.

Ich bin erstaunt, weil ich mich für einen emotionalen Esser hielt. Ich dachte, ich esse zu viel, weil ich meine Gefühle so unterdrücken oder dämpfen kann. Klar, war das eine kurze Beobachtungszeit, trotzdem sehe ich, dass ich mich getäuscht habe. Meistens esse ich einfach, weil ich etwas probieren will oder weil ich etwas Süßes wollte. Und hier kommen mir aber Zweifel. Warum habe ich diesen Süßkram gegessen?

Ich schreibe mal ab:

- Lust auf Käsekuchen, seit Tagen schon
- im Vorbeigehen geschnappt
- wollte probieren, wie es schmeckt und wollte mit den anderen mitessen, wollte dazu gehören
- Lust auf Süßes (mehrmals)
- aus Trotz (ich habe so oft wegen einer Diät es nicht gegessen, jetzt tue ich es)

Ich habe es schon geahnt, dass es nicht ganz richtig ist, Kategorien zu erstellen. Ich werde die Gründe mit meiner Beraterin mal durch gehen, mal sehen, was sie mir dazu sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen