Mittwoch, 20. April 2016

Trockenfasten-Seminar "Leerer Tag" am 3. Mai


Trockenfasten-Seminar "Leerer Tag"

3. Mai 2016 im Herz-Energie-Zentrum, Rattenkirchen

Unser Alltag ist prall gefüllt mit Aufgaben und To-Do-Listen. Wir werden einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt. Kaum ist man wach, schon hört man die Nachrichten oder schaut aufs Handy. Wir sind so sehr im Außen, dass uns die Klarheit über uns selbst abhanden gegangen ist. Was will ich wirklich-wirklich? Und warum will ich es?
Ich biete eine etwas außergewöhnliche und zugegeben eine etwas radikale Lösungsmaßnahme an. Für einen Tag schotten wir uns komplett ab.






- nichts lesen
- nichts anhören
- nicht arbeiten
- nicht reden

Einen Tag lang begrenzen wir die Interaktion mit der Außenwelt auf ein absolutes Minimum. Daher für mich auch selbstverständlich an einem leeren Tag: 

- nicht essen
- nicht trinken

Was dann? Was soll man sonst machen?

Wir meditieren gemeinsam, machen sanfte Yoga-Übungen, gehen spazieren, gehen in sich, lassen uns von der Schönheit der Natur küssen, lauschen.

 
Bei manch so einem kommen hier viele Fragen. Aber geht das überhaupt? Und ist Trockenfasten nicht gefährlich? Und wie sieht der Tag konkret aus? Wie brechen wir das Fasten richtig?

Am Abend vor dem Ekadashi (so wird das traditionelle Trockenfasten im Ayurveda genannt) erkläre ich den Zeitplan, teile meine Erfahrung, gebe Tipps und sorge für Klarheit über den Ablauf. Was tue ich bei Kopfschmerzen? Wie gehe ich mit dem Gedankenkarussel um? Was kann ich tun, damit der Durst nachlässt?

Am zweiten Tag treffen wir uns in der Früh und verbringen gemeinsam diesen besonderen Tag. 

Am dritten Tag brechen wir am Morgen das Fasten, tauschen uns über das Erlebte aus und sind bereit voll getankt den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Die Vorteile von Ekadashi sind:

- Klarheit über das, was ich will, da die Reize von außen minimiert werden
- Schlacken werden sehr intensiv abtransportiert, da der Körper um an Wasser zu kommen Fettreserven anpackt
- eine absolut neue Erfahrung, nie wieder Angst vor Verhungern oder Verdursten
- tiefere Verbindung zum Göttlichen
- mehr Verbundenheit zu Natur

- mehr Ruhe im Inneren

Ekadashi NICHT bei:

- körperlich geschwächten und entkräfteten Menschen (nach einer Krankheit z. B.)
- Diabetes bzw. Zuckerkrankheit und Problemem mit dem Blutzuckerspiegel
- bei niedrigem und hohem Blutdruck
-bei Menschen mit Untergewicht
Wenn du an diesem Seminar teilnimmst, obwohl du eine dieser Beschwerden hast, übernimmst du die volle Verantwortung dafür.

Hast du noch Fragen? Willst du dich anmelden?Schreib mir!  

Ich freue mich auf dich!

1 Kommentar:

  1. Dies ist zwar eine altere Website aber ich bin daran interessiert, mehr ueber Trockenfasten zu erfahren!

    AntwortenLöschen