Dienstag, 8. Dezember 2015

Unterschied zwischen Appetit und Hunger

Neulich habe ich den Unterschied kennen gelernt zwischen: ich würde gerne was essen UND ich bin wirklich hungrig. Bisher hatte ich immer so meine Probleme zu verstehen, was die alle mit Appetit und Hunger meinen.
Ja, ich würde gerne was essen. Ich bin nicht hungrig, aber ich würde trotzdem gerne was essen. Und sich dann klar zu machen: Ich würde gerne, aber ich muss nicht, weil es nicht gut für mich wäre.
Wenn ich etwas möchte und es mir verbieten würde, dann wäre es Kontrolle und Zwang.
Wenn ich etwas möchte und es nicht tue, weil mir bewusst ist, dass es mir nicht gut tun wird, ist Willenskraft. Und die erzeuge ich durch Selbstmotivation.

Ich frage mich: Warum ist es mir so wichtig? Es muss ein Grund sein, der mich richtig anturnt. Einer bei dem ich denke, yeah, das rockt!

Maja Storch erklärt diese "Technik" in ihrem Buch "Mein Ich-Gewicht". Meine persönliche Motivation ist eben: Ich fühle mich damit nicht gut. Ich will mich gesund und leicht fühlen. Kann sein, dass jemand sagt: Ich will mich bücken können und das turnt ihn genauso an.

Es gibt aber kein Patentrezept, was Eigenmotivation angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen